Die Schulsozialarbeit ist ein kostenloses Angebot an Schulen, das Schüler und Eltern in Anspruch nehmen können.

Ansprechpartnerin: Frau Iris Langer

Inhalte der Sozialarbeit

Unter der Trägerschaft des SKM (Verein für soziale Dienste, Memmingen und Unterallgäu) gibt es an unserer Schule das Angebot der Schulsozialarbeit.

Schulsozialarbeit möchte Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlich-keitsentwicklung fördern und unterstützen und zu einem guten Schulklima beitragen. Durch den Einsatz sozialpädagogischer Fachkräfte direkt an der Schule, können SchülerInnen mit den Jugendhilfeangeboten an dem Ort erreicht werden, an welchem sie sich täglich aufhalten. Die Kinder und Jugendlichen werden bei Bedarf beraten und in der Entwicklung von Lebensbewältigungsstrategien für Alltag, Schule, Ausbildung und Beruf unterstützt.

Aufgabengebiete sind:

• Beratung und Begleitung von SchülerInnen bei schulischen und persönlichen Problemen, sowie in Krisensituationen
  • Beratung von Eltern bei Schulproblemen und Erziehungsfragen
  • Durchführung von Projekten in den Klassen
  • Kleingruppenarbeit mit Schülern, z.B. zur Konfliktklärung
  • Zusammenarbeit mit den Lehrkräften
  • Bei Bedarf Vernetzung mit außerschulischen Einrichtungen, z.B. Beratungs-stellen, Jugendhilfeeinrichtungen, u.a.
  • Die Sozialpädagogin unterliegt der Schweigepflicht und steht SchülerInnen und Eltern für ein vertrauliches Gespräch gerne zur Verfügung.

Die Schulsozialarbeit ist eine Leistung der Jugendhilfe. Daher gelten die Datenschutzbestimmungen des Sozialgesetzbuches.

*****************************************************************************************

Grund- und Mittelschulen Pfaffenhausen

Iris Langer