Informationen aus der OGTS

Für Fragen sind wir telefonisch von Montag bis Mittwoch zwischen 9.00 und 11.15 Uhr und Donnerstag von 10.00 bis 11.15 Uhr unter Tel.: 08265/7339620 erreichbar.

Per Mail erreichen Sie uns unter gb-pfaffenhausen@kjr-unterallgaeu.de

Offene Ganztagsschule

Seit vielen Jahren bietet die Grund- und Mittelschule Pfaffenhausen in Kooperation mit dem Kreisjugendring Unterallgäu eine Ganztagsbetreuung an. Diese leistet im Anschluss an den Vormittagsunterricht verlässliche Betreuungs- und Bildungsangebote.

Die Betreuung besteht aus drei Säulen:

▪ Mittagstisch

Wir sind sehr darum bemüht, den Kindern ein abwechslungsreiches, gesundes und kindgerechtes Mittagessen zu bieten. Von Frau Lutzenberger wird täglich frisch gekocht. Das Mittagessen besteht aus Suppe und Hauptspeise oder Haupt- und Nachspeise. Mehrmals die Woche gibt es Salat, Gemüse oder Obst.

Kosten:

Pro Monat werden Kosten von 25 € bei einer Buchung von zwei Tagen, 38 € bei einer Buchung von drei Tagen und 51 € bei einer Buchung von vier Tagen berechnet.

Außerdem besteht für bedürftige Familien die Möglichkeit, eine Kostenübernahme für das Essen über das Bildungspaket der Staatsregierung zu beantragen.

Zusatzangebote:

Kurzgruppe bis 14.00 für Grundschüler

Quali-Intensivtraining für Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen

▪ Hausaufgabenzeit

Die einzelnen Gruppen der offenen Ganztagsschule werden von hauptamtlichen Mitarbeitern geleitet und durch zusätzliche ehrenamtliche Kräfte unterstützt. So ist es uns möglich, den Kindern Hilfestellung bei der Erledigung der Hausaufgaben zu geben sowie die Aufgaben auf Vollständigkeit zu überprüfen. Die Hausaufgabenbetreuung kann jedoch nicht im Sinne einer Nachhilfe bzw. eines individuellen Förderangebots verstanden werde.

▪ Freizeitgestaltung

Neben schulischen Tätigkeiten bieten wir ein dem Alter und den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen entsprechendes Freizeitprogramm an, das Bastelangebote, Spiele, sportliche Aktivitäten oder gemeinsames Kochen und Backen beinhaltet.

Öffnungszeiten:

Grundschüler:  Montag, Dienstag             12.05-16.00 Uhr

Mittwoch, Donnerstag      11.20-16.00 Uhr

Mittelschüler:   Montag bis Donnerstag    12.50-16.00 Uhr

Kosten:

Für die offene Ganztagsschule fallen keine Betreuungskosten an.

Leitung:

Yvonne Jeckle, Dipl.-Sozialpäd. (FH)

Kontakt:

Offene Ganztagsschule Pfaffenhausen